Die Krankengymnastik ist ein Teil der Physiotherapie, hierbei geht es in erster Linie um die Wiederherstellung der gestörten Beweglichkeit, besonders nach Operationen oder Unfällen. Aber auch bei chronischen oder akuten Rückenbeschwerden, zur Mobilisierung der Wirbelsäule und Kräftigung der Muskulatur.

Die verschiedenen Arten der Krankengymnastik

Es gibt Verschiedene Arten von Krankengymnastik, zum Beispiel Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage bei Erkrankungen des Nervensystems. (Schlaganfällen), Krankengymnastik bei Kindern, Krankengymnastik als Atemtherapie und so weiter.

Der Erfolg der Krankengymnastik hängt von der Mitarbeit des Patienten ab.

Bei der Krankengymnastik ist besonders die Mithilfe, Eigenverantwortung und Disziplin des Patienten entscheidend. Der Patient sollte mindestens ein mal täglich, natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten, die Übungen, die er während der Therapie erlernt, zu Haus üben. Die Linderung der Beschwerden und der Therapieerfolg hängt maßgeblich davon ab.

Vereinbaren Sie direkt einen Termin bei uns

Online anfragen! Telefonisch anfragen!